Mein Professor Oliver Brock hat in der vorletzten Vorlesung eine sehr interessante Berechnung dargelegt, welche ich gerne teilen würde.


Es ging um den Aufwand von Programmen.

Hans-Joachim Bremermann (1926 - 1996), war ein Mathematiker und Biophysiker aus Bremen.
Er berechnete die maximale Berechnungsgeschwindigkeit von Computern mithilfe Einsteins Massen/Energieäquivalenz und Heisenbergs Unschärferelation:

1,35 * 1050 bits/(s * kg)

Wenn wir nun annehmen, dass ein Computer so groß wie die Erde ist, so schafft dieser:

6 * 1024 kg = 1075 Operationen/s

Ein erdgroßer Computer schafft also bei der physikalisch maximalen Berechnugnsgeschwindigkeit ungefähr 1075 Operationen in der Sekunde.
Mit diesem Computer wird nun versucht verschiedene Schlüssel zu knacken:

  • 128 bit: 10-36 s
  • 256 bit: ca. 2min
  • 512 bit: 1072 Jahre

Zu der 512 bit Verschlüsselung sei noch zu sagen, dass das Universum 13,75 * 109 Jahre alt ist
1072 Jahre um eine solche Verschlüsselung zu brechen und das mit einem Computer der so groß wie die Erde ist, finde ich sehr beeindruckend.

Hat jemand ungefähre Werte wie lange es bei den 3 Schlüsseln mit einem aktuellen Computer dauern würde?